Wie du es schaffst, deine Komfortzone zu verlassen

Wie du es schaffts, deine Komfortzone zu verlassen

Wie Du vielleicht weißt, besteht unser Leben zum großen Teil aus Gewohnheiten und Routinen, die uns meist nicht bewusst sind: Wir stehen morgens auf, putzen uns mit der gleichen Hand die Zähne, frühstücken meist das Gleiche und fahren immer den gleichen Weg zur Arbeit. Wir blicken regelmäßig auf unsere Uhr, die immer am gleichen Handgelenk sitzt. Tag für Tag, Woche für Woche, Jahr für Jahr – alles aus Bequemlichkeit, und weil es zur Gewohnheit geworden ist. Leider halten unsere Gewohnheiten und Routinen uns davon ab, unsere Komfortzone zu verlassen, vor allem wenn es um unseren persönliche Entwicklung geht. Nachfolgend beschreibe ich an meinem Beispiel, wie du es schaffst deine Komfortzone zu verlassen.

Gewohnheiten und Routinen halten uns ab, unsere Komfortzone zu verlassen.

Aber dummerweise halten uns manche Gewohnheiten und Routinen davon ab, etwas Neues zu wagen, sprich, „unsere Komfortzone zu verlassen“. Etwa wenn es um unsere berufliche Weiterentwickelung geht: Meist halten wir an unserem Job fest, obwohl wir schon lange unterfordert und nicht mehr glücklich sind. Wir finden immer wieder gute Ausreden dafür unsere Komfortzone nicht zu verlassen, wie beispielsweise „Jetzt ist nicht die richtige Zeit dafür!“ oder „Ich würde ja gerne, aber…“.

Warum es sich lohnt, hinter die Komfortzone zu schauen?

Dazu möchte ich dir ein Beispiel aus meinem eigenen Berufsleben geben. Vor einiger Zeit kam eine sehr geschätzte Coaching-Kollegin, Simone Dappert, auf mich zu und fragte mich, ob ich mit ihr ein Hörbuch aufnehmen möchte über Beispiele und Methoden aus unserer Coaching-Praxis und der Karriereberatung.

Mein erster Gedanke: „Oje, ein Hörbuch!“ Sofort kamen Ängste und Selbstzweifel in mir auf: Kann ich das? Wird mir genügend Stoff dazu einfallen? Kann ich die Inhalte auch gut in Worte fassen? Außerdem beschäftigten mich meine Stimme und mein Dialekt. Wer mich kennt, der weiß dass ich nicht gerade nach der Schrift rede – ich bin eine Fränkin, ich rolle das „R“ und verwechsle auch hin und wieder das „P“ mit dem „B“ und das „T“ mit dem „D“.

Nachdem ich mich vom ersten Schock erholt hatte, habe ich mir die nachstehende Fragen gestellt:

Was erwartet mich, wenn ich meine Komfortzone verlassen werde? Hier ist meine Antwort:

Ich arbeite mit einer professionellen Kollegin und ihrem Team.
Ich komme raus aus der Routine.
Ich lerne Neues hinzu.
Ich bekomme neue Perspektiven.
Ich wachse an den Aufgaben.
Ich stelle mich einer weiteren Herausforderung.
Ich steigere weiter mein Selbstvertrauen.

Mein Fazit: Ich hatte eine wunderbare Zeit und die Zusammenarbeit war wirklich sehr inspirierend. Das Hörbuch zu schreiben und aufzunehmen hat großen Spaß gemacht und hat mir sehr viel Selbstvertrauen gegeben. Ich bin stolz darauf eine Hörbuchauthorin zu sein. Es hat sich wieder einmal gelohnt, die Komfortzone zu verlassen!

Teile diesen Blogartikel!

Angelika-Vavala-Portraet2

Hallo ich bin Angelika Vavala!

Als Systemischer Coach und Expertin für Karriere- und Persönlichkeits-entwicklung unterstütze ich dich dabei, den Job zu finden, der dir jeden Tag Freude bereitet.

Damit du endlich das tun kannst, was du dir tief im Herzen wünscht: Ein authentisches und glückliches Leben führen!

Einzelcoaching 2022

1:1 Coaching

Begleitung der beruflichen Karriere und Persönlichkeitsentwicklung, Hilfe in komplexen Situationen, lösen von Wachtumsbremsen.

Potenzial Paket v001_mit Schleife

Potential-Power-Paket

Die eigenen Stärken erkennen, Potentiale entdecken, Präsenz stärken, Wachstumsbremsen lösen, Visionen für die Zukunft entwickeln und gestalten.

Lass Dich regelmäßig inspirieren...

In meinem kostenlosen Newsletter erhältst Du regelmäßig Inspirationen, Selbstcoachingtipps und Freebies rund um das Thema: Coach dich selbst!

Wie du es schaffst, deine Komfortzone zu verlassen

Angelika-Vavala-Portraet2

Hallo ich bin Angelika Vavala!

Als Systemischer Coach und Expertin für Karriere- und Persönlichkeits-entwicklung unterstütze ich dich dabei, den Job zu finden, der dir jeden Tag Freude bereitet.

Damit du endlich das tun kannst, was du dir tief im Herzen wünscht: Ein authentisches und glückliches Leben führen!

Einzelcoaching 2022

1:1 Coaching

Begleitung der beruflichen Karriere und Persönlichkeitsentwicklung, Hilfe in komplexen Situationen, lösen von Wachtumsbremsen.

Potenzial Paket v001_mit Schleife

Potential-Power-Paket

Die eigenen Stärken erkennen, Potentiale entdecken, Präsenz stärken, Wachstumsbremsen lösen, Visionen für die Zukunft entwickeln und gestalten.

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

Lass Dich regelmäßig inspirieren...

In meinem kostenlosen Newsletter erhältst Du regelmäßig Inspirationen, Selbstcoachingtipps und Freebies rund um das Thema: Coach dich selbst!

Workshop

Wurzeln entdecken und wertschätzend beitragen!

Eine Reise zu Deinen Vorfahren und damit auch zu Dir selbst.

12. – 14. Januar 2024 in der Villa Weiß, Helmbrechts